Getreideprojekt der dritten Klassen

Die Klassen 3a und 3b nahmen mit ihren Klassenlehrerinnen Daniela Gebel und Hannah-Franziska Kopp am Getreideprojekt des Käsehofes Landolfshausen teil.

In dem ersten Teil des Projektes fuhren die beiden Klassen, begleitet von vielen helfenden Eltern, gemeinsam zum Käsehof. Dort setzten sich die beiden Klassen mit den verschiedenen Getreidesorten auseinander, stellten selbst Haferflocken her und lernten, woher der Strohhalm seinen Namen hat. Höhepunkt der Tagesfahrt war das Ernten des Getreides. Die Kinder durften in Kleingruppen und unter Beobachtung der Erwachsenen mit einer Sichel selbst Getreide fachmännisch ernten und dann zu Garben zusammen binden. Anschließend wurden die Garben noch zu Hocken zum Trocknen aufgestellt. Den Abschluss des Tages bildete ein gemeinsamer Erntetanz, der allen Beteiligten viel Freude bereitete.

Der zweite Teil des Projektes fand an unserer Schule statt. Hier folgte nun das Dreschen, Mahlen und Verarbeiten des geernteten Getreides. Mit einem Dreschflegel wurde zunächst das Getreide aus den Ähren gedroschen. Anschließend wurde das Korn von der Spelze getrennt und das Korn zu Mehl verarbeitet. Aus dem Mehl konnten die Kinder dann selbst Knäckebrot herstellen, das vorzüglich schmeckte.