Mediation

Mediation bedeutet Vermittlung. In der Schullandschaft hat sich für die Mediation der Begriff “Streitschlichtung” etabliert. In Berlin existiert auch der Begriff “Konfliktlotsen”. Als Methode der gewaltfreien Konfliktbearbeitung strebt sie die Lösung eines Konfliktes mit Hilfe eines unparteiischen Mediators oder Streitschlichters an. Dabei wird die Konfliktlösung nicht vom Streitschlichter vorgegeben. Zwei oder mehr Schülerinnen bzw. Schüler, die im Konflikt stehen, erarbeiten sich mit Unterstützung des Streitschlichters eine für sie akzeptable Lösung. Das Konfliktklärungsgespräch ist für die Kontrahenten (möglichst) freiwillig und verläuft nach einem definierten Ablauf. Die Konfliktlösung wird vertraglich durch eine Vereinbarung geregelt und nach einem mehrwöchigen Zeitraum auf Einhaltung überprüft.