Streitschlichter

Streitschlichtung an unserer Schule

An unserer Schule gibt es das Angebot der Streitschlichtung. Hierbei helfen sich Schülerinnen und Schüler gegenseitig, wenn es einmal Streit gibt.

Jedes Jahr absolvieren Kinder aus dem 3. Jahrgang bei unserer Schulsozialarbeiterin eine Ausbildung zur Streitschlichterin und zum Streitschlichter. Im Rahmen dessen lernen die Kinder z.B., an welche Regeln sich die Streitenden innerhalb einer Streitschlichtung halten müssen und welche Schritte gemacht werden müssen, um eine faire Lösung für den Streit zu finden.

Nach der Ausbildung können sich Schülerinnen und Schüler bei Bedarf an die Streitschlichter wenden. In den großen Pausen tragen die Streitschlichter Armbinden, damit sie deutlich als solche zu erkennen sind. Den Kindern steht der Streitschlichterraum zur Verfügung, um dort in Ruhe miteinander sprechen zu können.