Beratungslehrerin

Wir sind sehr froh darüber Frau Gebel als ausgebildete Beratungslehrerin an unserer Schule zu haben. Sie ist sowohl Ansprechpartnerin für Kolleginnen und Kollegen, als auch Eltern und natürlich unsere Schülerinnen und Schüler.

Wie arbeitet eine Beratungslehrerin?

Als Beratungslehrerin ist Frau Gebels Arbeit vier sogenannten Leitlinien unterworfen.

1) Neutralität

2) Schweigepflicht

3) Wahrung der Verantwortungsstruktur

4) Freiwilligkeit

Was sind Frau Gebels Aufgaben?

Frau Gebel ist Ansprechpartnerin für jegliche Form von Problemen. Diese können sowohl das schulische als auch das häusliche Umfeld betreffen. Beispielhaft seien hier genannt: Schulangst, Streitigkeiten in der Klasse, Krankheitsfälle der Erziehungsberechtigten, …

Wie kann ich Kontakt aufnehmen?

Die Schülerinnen und Schüler können ihren Klassenlehrerinnen Bescheid geben oder ihr einfach einen Zettel mit Namen und Klasse in ihren Briefkasten am Beratungsraum (neben dem Schulleitungsbüro) werfen.

Eltern können den Briefkasten ebenfalls nutzen oder einfach eine Mail an daniela.gebel@iserv-gs-am-teichenweg.de schicken.

Sprechzeiten sind montags von 10.10 – 11.55 Uhr, sowie mittwochs von 10.10 – 11.04 Uhr oder nach persönlicher Vereinbarung möglich.