Schwimmen

Im dritten Schuljahr haben die Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Teichenweg ein Halbjahr lang zwei Stunden Schwimmunterricht. Jeden Mittwoch finden sich die Kinder dazu an der Einbecker Schwimmhalle ein.

Zwei Kolleginnen führen anfänglich einige Übungen zur Wassergewöhnung durch und teilen die Gruppe dann in die Schwimmer und Nichtschwimmer auf. Während die Schwimmer im tieferen Becken ihre Schwimm- und Tauchfähigkeiten weiter ausbauen können werden im flachen Nichtschwimmerbecken elementare Grundfertigkeiten und das Brustschwimmen erlernt.

Zusätzlich zu den Regularien für den Sportunterricht sind im Schwimmunterricht der Klasse 3 folgende Dinge zu beachten:

• Die Kinder bringen ihre Schulranzen vor Beginn des Schwimmunterrichts in den Klassenraum
  • Spätestens um 8.00 Uhr sollten die Kinder mit ihren Schwimmsachen an der Schwimmhalle sein
  • Zum Schwimmzeug gehören: Badeanzug / – hose, Handtuch, Duschzeug
  • Kinder mit langen Haaren müssen ihre Haare im Pferdeschwanz oder in Zöpfen tragen oder eine Badekappe anziehen
  • Schwimmbrillen (2 separate Gläser) sind o.k., damit darf allerdings nicht getaucht werden
  • Schüler, die zum Tauschen eine Brille benötigen, bringen bitte eine Taucherbrille (1 Glas) mit
  • Föhnen ist im Schwimmbad nur begrenzt möglich – Mützenpflicht !!!
  • Sollte ein Kind krankheitsbedingt nicht mitschwimmen können, assistiert es als Helfer und schaut zu

Im Hinblick auf die Sicherheit der Kinder können sowohl im Sport- als auch im Schwimmunterricht zusätzliche Regeln von einzelnen Kollegen aufgestellt werden.

So kann es sein, dass schwimmfähige Kinder (auch Kinder mit Seepferdchen) einige Zeit im Flachwasser verbleiben, um Unsicherheiten überwinden, eine schwimmspezifische Ausdauer aufbauen und größere Technikkorrekturen annehmen zu können.