Kurzbeschreibung zu den Ganztagsangeboten der GS am Teichenweg

1.Halbjahr im Schuljahr 2023/2024

Angebote für die Jahrgänge 1 und 2

Abenteuer Turnen (ESV)
Spielen und Turnen an Geräten.

Blockflöte (Frau Herbst)
Ihr lernt in diesem Angebot die Grundlagen des Blockflötenspielens. Notenkenntnisse und Fingerfertigkeit werden trainiert und gemeinsam musizieren macht Spaß. Wir spielen kleine Melodien oder begleiten Melodien. Wer eine gut funktionierende Blockflöte hat, kann diese benutzen. Sonst kann eine für etwa 10 Euro erworben werden. Außerdem benötigen wir noch ein Notenbuch für ca.10 Euro.

Freispiel (Frau Lühmann/Frau Adolph/Frau Heßler)
Gemeinsames Spielen an der frischen Luft, miteinander Teamfähigkeit zeigen und gemeinsam Spaß haben.

Gesellschaftsspiele (Frau Landskron/Frau Prskalo)
In dieser AG sind alle Freunde von Spiel, Spaß und guter Laune willkommen. Wir lernen unterschiedliche Gesellschaftsspiele kennen und probieren neue Spiele aus. Gemeinsam freuen wir uns mit den Gewinnern eines Spieles, aber wir lernen auch das Verlieren auszuhalten.

Hörclub (Frau Kopp)
Wir machen es uns gemütlich. Wir können uns ausruhen und dabei schöne Geschichten anhören und erzählen. Wir sprechen über die Geschichten, schauen uns dazu Bilder an und zeichnen zu den Inhalten.

Kreativtreff (Frau Bruhn)
Mit unterschiedlichen Materialien und Techniken wird gebastelt, gewerkelt, gemalt und Handarbeiten werden hergestellt.

Leseclub (Frau Goldmann)
Der Leseclub ist für die Kinder, die gerne lesen oder auch für die Kinder, die etwas gestärkt oder selbstbewusster beim Lesen werden möchten und das Lesen trainieren wollen.

Mandala (Frau Goldmann/Frau Boßmann)
Farbenfrohes Ausmalen und Gestalten von verschiedenen Bildern. Aus den Bildern wird schließlich ein kleines Heft oder Buch. Konzentration und Fingerspitzengefühl werden gefördert.

Pferde (Frau Heßler)
Wissen rund ums Pferd – Malen, Basteln, Spiele und Geschichten.

Quickstrick (Frau Schlesier)
Stricken mal anders – Schal, Mütze, Loop-Schal selber herstellen. Fördert Geschicklichkeit, Ausdauer und Geduld.

Spielekiste (ESV)
Verschiedene Spiele mit verschiedenen Gegenständen und Geräten, gern auch mit Musik.

Sport, Spiel und Spaß (Frau Adolph)
Wer sich gerne bewegt, ist hier richtig. Wir spielen gemeinsam Sportspiele, bewegen uns mit Musik und entspannen uns bei kleinen Yogaübungen.

Tanzen (ESV)
Erlernen von Choreografien, Spiele mit Musik, Rhythmusschulung. Spaß an der Bewegung.

Yoga / Entspannung (Frau Bruhn)
Diese AG soll Körper und Geist in Einklang bringen. Sie bietet euch die Rückbesinnung auf das, was euch eigentlich ausmacht.

Angebote für die Jahrgänge 3 und 4

Aquarium (Herr Fraatz)
In der AG “Aquarium” sollt ihr alles zum Thema Aquarium kennen lernen. Welche Fische und Wasserpflanzen eignen sich gut und wie richte ich ein Aquarium ein? Wie pflege ich es? Wie füttere ich die Fische und vieles mehr.

Ball-über die Schnur (Frau Gebel)
Du magst es in einem Team zu spielen? Dann bist du in dieser AG genau richtig! Gemeinsam erlernen wir die Regeln für Ball-über-die-Schnur und setzen diese im Spiel strategisch um. Die 12 besten Jungen und Mädchen dürfen dann sogar an einem richtigen Turnier teilnehmen und unsere Schule vertreten. Also komm, sei dabei!

Blockflöte (Frau Herbst)

Freispiel (Frau Lühmann/Frau Adolph/Frau Heßler)

Gesellschaftsspiele (Frau Landskron/Frau Prskalo)

Handball (MTV Moringen)
Hier geht es um die Grundlagen des Handballspiels, Technikerwerbstraining, Technikanpassungstraining sowie Training des Passens und des Werfens.

Leseclub (Frau Goldmann)

Malen und Modellieren (Frau Adolph)
Für alle, die gerne mit Pinsel und Farbe arbeiten. Wir werden Bilder malen, kleine Skulpturen modellieren und mit Naturmaterialien basteln.

Mandala (Frau Boßmann)

Nähstübchen (Frau Schlesier)
Hier gibt es die Möglichkeit, für sich selbst Taschen, Kissen usw. aus Stoff zu erschaffen. Beim Nähen werden die Hände immer geschickter und die Denkfähigkeit wird trainiert.

Natur und Umwelt (Frau Heßler)
Kennenlernen einheimischer Tiere und Pflanzen, jahreszeitliche Naturbeobachtung, Spiele und Basteln.

Schülerzeitung (Frau Lachmann)
Wir schreiben über alles was an unserer Schule wichtig ist: Projekte, Aktionen, Ausflüge… Was gefällt uns an unserer Schule oder gibt es Dinge, die wir verbessern können? Wir werden viele Interviews führen, z.B. mit den Lehrerinnen und Lehrern an unserer Schule. Wir berichten aber auch über Sachen, die außerhalb der Schule interessant sind. Das alles entscheiden wir in unseren „Redaktionssitzungen“.
Achtung: Die AG „Schülerzeitung“ kann nur von Kindern gewählt werden, die das „Bewerbungsschreiben“ abgeben haben.

Theater (Frau Hörster)
Wir werden zu Schauspielern! Zuerst probieren wir in Spielen verschiedene Rollen aus. Später werden wir ein richtiges Theaterstück einüben und vorführen.

Überraschungs-AG (Frau Pflugmacher)
Wir experimentieren, spielen, basteln und lassen uns jede Woche aufs Neue überraschen.