Alle Klassen bleiben am Montag, den 12.4.2021 im Distanzlernen, Eltern können Selbsttest abholen

Einbeck, 07.04.2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der Grundschule am Teichenweg,

ich hoffe, Sie und Ihre Familien hatten erholsame Feiertage.

Im Anhang dieses Schreibens finden Sie Informationen aus dem Kultusministerium zum Thema Selbsttests.

Grob zusammengefasst steht dort, dass alle Kinder, Mitarbeitende und Lehrkräfte nach den Osterferien dazu verpflichtet sind, zweimal in der Woche morgens vor dem Unterricht zuhause einen Selbsttest durchzuführen.

Außerdem haben wir die Vorgabe, dass Sie als Erziehungsberechtigte an den Testtagen bestätigen müssen, dass Sie zuhause den Test durchgeführt haben und dass dieser negativ war.

Ohne diese Bestätigung darf Ihr Kind die Schule nicht betreten.

Die Bestätigung, dass Ihr Kind einen Test zu Hause durchgeführt hat und dieser negativ war, erbringen Sie uns dadurch, dass Ihr Kind diesen mit in die Schule bringt und bei der Lehrkraft vorzeigt. Die Tests werden anschließend von uns entsorgt.

Für den Fall, dass ein Test positiv ausfällt, darf Ihr Kind nicht in die Schule kommen. Außerdem müssen Sie bitte einen Termin in einem Testzentrum oder beim Hausarzt für einen PCR-Test machen. Ebenso müssen Sie uns bitte umgehend davon berichten.

Sollte ein Kind dennoch einmal ungetestet oder ohne den Test zur Schule kommen, können wir eine Nachtestung durchführen, wobei Ihr Kind die Testung aus rechtlichen und hygienischen Gründen nach Anleitung selbst durchführen muss. Dies sollte aber die Ausnahme bleiben! Sollten nicht ausreichend Testkits in der Schule vorrätig sein, muss das Kind abgeholt und zuhause getestet werden.

Die Testtage finden je nach Gruppe montags und mittwochs oder dienstags und donnerstags statt.

Achtung: Da nicht alle Kinder vor den Ferien Tests mit nach Hause bekommen haben, wird der erste Schultag nach den Ferien (Montag,  12.04.2021) wie vom  Kultusministeriums vorgesehen zum Abholtag erklärt.

Dann werden wir zwischen 8 Uhr und 13 Uhr am Eingang der Schule für Sie erreichbar sein, um Tests und Formulare auszugeben.

Wir benötigen von allen Eltern an diesem Tag entweder die schriftliche Bestätigung, dass Sie über die verpflichtenden Selbsttests informiert sind oder den Antrag auf Befreiung von der Präsenzpflicht. Beide Formulare können Sie entweder ausdrucken und bis Montag in den Briefkasten werfen oder Sie können Sie am Montag in der Schule ausfüllen.

Alle Klassen bleiben an diesem Tag (Montag, 12.4.) im Distanzlernen und bekommen Aufgaben für zu Hause.

Sollten Sie an diesem Tag (Montag,  12.04.2021) eine Notbetreuung benötigen, teilen Sie mir dies bitte bis Freitagmittag, 13 Uhr, per Schoolfox mit.

Die Notgruppenkinder müssen natürlich auch zu Hause getestet worden sein.

Für den Fall, dass Sie es ablehnen, Ihr Kind zu Hause zu testen, hat der Kultusminister die Präsenzpflicht aufgehoben. Das bedeutet, dass Ihr Kind im Distanzlernen bleibt und mit Aufgaben versorgt wird. Das Formular befindet sich ebenfalls im Anhang. Sie können es auch am Montag, 12.04.2021 zur oben angegebenen Zeit in der Schule abholen.

Die Tests werden immer am Donnerstag bzw. Freitag (je nach Gruppe) für die nächste Woche mitgegeben. Sollte Ihr Kind am Ausgabetag fehlen, melden Sie sich bitte im Sekretariat. Wir finden dann gemeinsam eine Lösung.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Kooperation!

Viele herzliche Grüße

Anne Litzkendorf